BLUES CORPORATION since 1967
Home
NEWS
Fotoalbum
Repertoire
Konzerte
Gescherr
Tipps
Interpretation
Gitarrentechnik
Verstärkertechnik
Lautsprecher
Kabelage
Diverses
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Disclaimer
Sitemap
GAS ...Gear Aquiring Syndrom
 
Der Kauf guter Ausrüstung will gründlich überlegt sein. Die unbestreitbare Wahrheit - Hearing is believing (Hören heisst glauben), verbunden mit dem eindringlichen Ratschlag, im Fachgeschäft die Instrumente und Geräte persönlich anzutesten und reinzuhören wird dann zum Problem, wenn ein junger, unerfahrener Musiker noch gar nicht über das Wissen verfügt, worauf er alles achten und was alles berücksichtigen muss. So wird es der Industrie leicht, zu falschen Anschaffungen zu verführen.
 
Tragischerweise helfen die Besuche und Fragestellungen in den unüberschaubar zahllosen Internetforen auch nicht viel weiter. So kommt es sehr häufig vor, dass ich in Gesprächen viele falsche Vorstellungen und massiv angewachsene Blasen von angelesenen Ungereimtheiten zu hören bekomme.
Bis dann endlich die tönende Praxis Klärung gebirt - und was sind das manchmal Sturzgeburten!
 
Auszug aus einem typischen mail-Abtausch mit einem jungen Musiker (nach erfolglosem Angebot seiner unbekannten 50 Watt Vintage-'Preziose' in ebay) :

Subject:  Amp Head

Hallo ********,
Ich gehe mal davon aus, dass dein Gerätehorizont /-auswahl (und damit natürlich auch deine Anschaf-fungswünsche) beschränkt ist auf die gängigerweise gehandelten "Kultteile". Bitte, das ist gar nicht abschätzig gemeint!
Aus genau demselben Grund hat niemand auf deinen Amp geboten - ich habe das fast schon erwartet. Die heutige Gitarrero-Generation hat halt recht beschränkte Leitbil­der.  ...

Natürlich kann ich dir ganz toll klingende Amps empfehlen, die sogar noch älter und authen­tischer sind als der (gut klingende, meist aber überschätzt-überteuerte) Bassman! Offen gelassen hast du leider, welche Version du haben/bezahlen willst: Blackface / Silverface, Reverb oder ohne?
Hast du schon mal Gelegenheit gehabt, ein richtig tolles Federhallsystem zu hören und zu spielen???

Grundsätzlich gilt: "If you want a big, fat tone ...use a small amp!" (Zitat: Joe Walsh, EAGLES et.al.).
Und: WENIGER IST MEHR ! Also im Zweifelsfall die Puristenanlage und keine seifig, schwammig, tot klingende 80er-Jahre Rackorgie!

Es ist mir daher erst möglich, dich konkret zu dem für dich stimmigen Amp hinzuführen, wenn du mir ausführlicher beschreibst, welche Soundvorstellungen bzw- Bandbreite an Sounds du realisieren willst (Songbeispiele?). ......
Zudem geht aus deiner Geräteliste nicht konkret hervor, ob du zweigleisig, mit Stack UND Rack-Anlage arbeiten willst, oder eher alternativ das Eine oder das Andere. Ganz wichtig auch: welche Speaker, mit welchen eingebauten Chassistypen wirst du ansteuern; wirst du direkt / Vollbeschallung fahren oder abmiken / mischen oder nur abmiken über Isolation-Cabinet???

Ohne diese Informationen kann dich logischerweise niemand gut beraten. Und Cash-geil Kartons rüberschieben ("sieh doch zu, wie du den Scheiß hinterher wieder los wirst...") ist heutzutage im Handel ja leider die Norm.

Grundsätzliche Anmerkungen zu:
> ...Liste, die nicht ganz den Realitäten entspricht: Roland JC 120 Head <  Wo hast du das denn solo gesehen? Kopfgratz...

 
Solltest du allerdings den typischen Sound dieses Transistorverstärkers/Combo meinen, dann musst du - bittesehr - berücksichtigen, dass nur die Einheit mit den Chassis/der Box dies gewährleistet! Ich habe den Combo hier stehen und weiss, wovon ich rede! In good condition müsstest du dafür Minimum 1200 Euro raustun...

> röhrenbetriebene-Endstufe im 19"-Format mit mindestens 2x50 Watt <   Hab ich diverse, Spezial-Eigenbauten. Aber: siehe oben...

>  JCM-900 (mit 2 Kanälen) <  Nicht schlecht ...was willst du für Modding Ausbaustufen anlegen???

Fröhliche Grüsse       Verne
------------------------------------------------------------------

Dieser kleine Auszug einer tagelangen Beratungs- / Ampfindungs-Arie endete mit dem überraschenden Ergebnis, dass der nicht verkaufte Amp Head in seinem Besitz an einem meiner Lautsprecher mit 15 Zoll EV-PA-Chassis "tierisch" rüberkam und glücklich machte! Wochen später kam eine Rückmeldung, dass jetzt seine Freunde in der Musikantenschaft voll Neid und Anerkennung auf seine 'abgefahrene NoName-Anlage' sind. ...

 

to Top of Page