BLUES CORPORATION since 1967
Home
NEWS
Fotoalbum
Repertoire
Konzerte
Gescherr
Tipps
Interpretation
Gitarrentechnik
Verstärkertechnik
Lautsprecher
Gehäuse / Boxen
LS-Chassis
Kabelage
Diverses
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Disclaimer
Sitemap

Die beliebte Forumsdiskussion: was für nen 12er soll ich nehmen, Alter? ...fragt der Junge den junggebliebenen 'Mittelalten'.

Für Verne gar keine Frage, da ich mich seit Jahren in der Welt der HiFi- und PA-Lautsprecher umtreibe.

 

Ich selbst spiele als Blueser fast ausschliesslich 15-Zöller, und da bevorzugt die JBL D130F (google: Standel) oder einen Jensen EM15 (von 1965).

 

 

Die meisten separaten Lautsprechergehäuse lassen sich mit wenig Aufwand 'konvertieren':

von den typischen 12-Zöllern auf die grösseren Chassis umrüsten ist meistens problemlos.

 

Der Gewinn an Grundton und Wärme in den Mitten ist eine Sache. Die Dynamik und der individuelle musikalische Charakter eines guten 'Fuffzehners' eine andere. Ja, eine andere Welt, soundmässig, weshalb nach wie vor viele Alt-Blueser und natürlich die Jazzer diese 15er-Fossile mögen. Und erstaunlicherweise tun 'diese Dinger' auch Höhen raus. Manche sogar mehr als viele 12er - aber immer erträglich und niemals sssstechend!.

to Top of Page