BLUES CORPORATION since 1967
Home
NEWS
Fotoalbum
Repertoire
Konzerte
Gescherr
Tipps
Interpretation
Gitarrentechnik
Verstärkertechnik
Lautsprecher
Kabelage
Diverses
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Disclaimer
Sitemap

Achtung: du sprichst von Kabel-Klang ...und die Lawine rollt!

 

Kaum ein Thema in der Musik-Gerätewelt wird so polemisiert, diskutiert, verfemt und verachtet wie die Tatsache, dass Kabel den Klang beeinflussen. Und immer wieder verführen die von einer perfiden Industrie aufgestellten Fallen zum Hineintappen und  ...Verlieren.

 

Meist geht es bei den Signalleitern um zwei Hauptstrippen - das Gitarren- und das Lautsprecherkabel. Von Netzkabeln wollen wir mal erst noch Abstand nehmen...

 

ALSO: Nachdem die Entwicklung der letzten drei, vier Jahre auch die Musikindustrie eingeholt hat, finden wir in den Marktangeboten nun auch zwei Haupttypen bzw. Leiterarten.

Zum Einen die allüberall vertretenen Litzenkabel, zum Anderen die derzeit noch eher seltenen 'Solid Core' - auf deutsch "Massivkern", also jene Leiterdrähte, wie sie z.B. auch zum Verlegen bei Elektroinstallation verwendet werden, oder zum Trafowickeln. Auch Lautsprecherschwingspulen und natürlich Tonabnehmer-spulen werden mit Massivkupferdräht(ch)en gewickelt.

 

Alle alten Vintage-Verstärker-Preziosen der 50er und 60er Jahre waren fast ausschliesslich mit Solid Core verdrahtet - mit ein wesentliches Element deren offenen, dynamischen Sounds!!! Da fragt man sich:

Warum benutzt dann die Industrie bei den zu horrenden Preisen vermarkteten ach-so-tollen 'Reissues',

der Wiederauflage bzw. dem Nachbau begehrter 60er-Jahre Verstärker neuzeitliche Litzen-Leiter?

Nun, irgendwann in grausamer Vorzeit beschloss eine amerikanische Regulierungsbehörde in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium, dass fortan nur noch Litzen zum Einsatz kommen dürfen, weil flexibler und bruchsicherer. There you go...

 

Da wusste und ahnte noch niemand, welch hörbare Einbussen deren Einsatz bei Übertragung empfind-licher musikalischer NF-Signale bewirkte. Die HF- und Messtechnik allerdings beharrt bis heute auf Massivleitern für ihre Signalleitungen. Im Bereich Musikelektronik sind 'Solid Core' -Verbindungen heftig umstritten und eben noch die Ausnahme. Und es gilt: wer nicht hören kann ...spart Geld.

 

Denn ein wirklich grossartiger klanglicher Zugewinn tritt erst dann in Erscheinung, wenn die gesamte Signalübertragungskette, also alle Signalleiter, sprich: externe Kabel und Innenverdrahtungen aus

Massivleitern besteht. Dann geht die sprichwörtliche Sonne auf: Dynamik, Auflösung, Attacke, Impuls.

 

Diesen Aufwand wollen oder können nur Wenige realisieren. Aber wer sich für teures Geld Vintage-Nachbauten von sog. Bouthique -Lötkünstlern bauen lässt, der darf dann auch darauf bestehen, dass authentisch mit Massivdraht gearbeitet wird. Und schon die Umverdrahtung des Lautsprechers mit billigem Klingeldraht wirkt Wunder!

 

 

 

t.b.c.

to Top of Page