BLUES CORPORATION since 1967
Home
NEWS
Fotoalbum
Repertoire
Konzerte
Gescherr
Gitarren
Elektronik
Echolette SHOWSTAR
Fender Bassman
Fender 75 Amp
Fender THE TWIN
Dynacord REFERENCE
Effektgeräte
Lautsprecher
Tipps
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Disclaimer
Sitemap

Hier siehst du die beste Allround-Waffe, die mir als Bühnenarbeitsgerät je begegnet ist:

Die DYNACORD REFERENCE-Serie!

Dynacord war damals, in den Achzigern des vorigen Jahrhunderts noch eine eigenständige deutsche Firma mit einem hohen Qualitätsanspruch und entsprechendem Renommée. Die nachfolgend gezeigten Verstärker in 50 und 100 Watt-Ausführung waren die Sensation der Musikmesse 1985: 16 Speicherplätze für Sounds, voll programmierbar, mit 2 Effektkanälen und sehr gut klingendem Federhall, alles per Midicontroller abzurufen! Auch heute noch fantastisch.

Das sog. 'Voicing', also die klangliche Abstimmung der Gitarrenverstärker stammt federführend von einem Sound-Profi aus Hamburg: Peter Weihe - Gitarrist und Tonstudio-Crack mit einer exzellenten Sammlung an Vintage-Preziosen.


Ebenfalls richtungsweisend für die damalige Scene: der programmierbare Bassverstärker - hier mein REFERENCE 4000, ein diskret aufgebauter Volltransistor mit allen Schikanen.


Der REF 600 dagegen war "nur" ein perfekt gemachter Zweikanaler für die damals angesagten Racksysteme.
Ref502_Ref1K.jpg
REFERENCE 502 und älterer REF 000 im 19-Zoll-Rack: die Idealkombi für grössere Veranstaltungen (mit "Schubabschaltung" aber nat. auch für kleinere).
Bassyst1.jpg
Der REFERENCE 4000 Bassverstärker auf meinem Gitarren-"Midi-Besteck"; ganz oben ein ebenfalls hervorragender deutscher Bassamp, den ich zeitweise im Splitbetrieb mit der Enstufe des Ref 4000 laufen hatte: Solton bzw. CRAAFT BASSIC Preamp.
REF-4000.jpg
Der REFERENCE 4000 hat keine Röhren, ist aber ein diskret aufgebauter Volltransistor mit allen Schikanen, inclusive einer aktiven Frequenzweiche für Bi-Amping zu getrennten Ansteuerung eines Subbasses und Mittel-Hochtonlautsprechers. Ideal für die knackigen Funk- und Slap-Basssounds - damals wie heute.
Was aber für mich viel wichtiger ist: mit dieser Betriebsart lassen sich unterschiedlich grosse Lautsprecher sowie Raumbedingungen hervorragend auspegeln. Leise spielen mit Wucht - kein Problem!
Zurück      

to Top of Page