BLUES CORPORATION since 1967
Home
NEWS
Fotoalbum
Repertoire
Konzerte
Gescherr
Gitarren
Elektronik
Echolette SHOWSTAR
Fender Bassman
Fender 75 Amp
Fender THE TWIN
Dynacord REFERENCE
Effektgeräte
Lautsprecher
Tipps
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Disclaimer
Sitemap

Hier siehst du die beste Allround-Waffe, die mir als Bühnenarbeitsgerät je begegnet ist:

Die DYNACORD REFERENCE-Serie!

Dynacord war damals, in den Achzigern des vorigen Jahrhunderts noch eine eigenständige deutsche Firma mit einem hohen Qualitätsanspruch und entsprechendem Renommée. Die nachfolgend gezeigten Verstärker in 50 und 100 Watt-Ausführung waren die Sensation der Musikmesse 1985: 16 Speicherplätze für Sounds, voll programmierbar, mit 2 Effektkanälen und sehr gut klingendem Federhall, alles per Midicontroller abzurufen! Auch heute noch fantastisch.

Das sog. 'Voicing', also die klangliche Abstimmung der Gitarrenverstärker stammt federführend von einem Sound-Profi aus Hamburg: Peter Weihe - Gitarrist und Tonstudio-Crack mit einer exzellenten Sammlung an Vintage-Preziosen.


Ebenfalls richtungsweisend für die damalige Scene: der programmierbare Bassverstärker - hier mein REFERENCE 4000, ein diskret aufgebauter Volltransistor mit allen Schikanen.


Der REF 600 dagegen war "nur" ein perfekt gemachter Zweikanaler für die damals angesagten Racksysteme.
Ref500_0.jpg
REFERENCE 500 im ursprünglich roten Original-Gehäuse. Wegen der m.M.n. unpraktischen Einbauanordnung - vorne sass der Federhall - war kein Platz mehr für ein Multi-Effekt.
Ref-Trio2.jpg
REFERENCE-Trio 2: mit den neuen Gehäusen (leider aus MDF...) wurde es bei entsprechender Neu-Anordnung möglich, vorne ein zusätzliches Effektgerät einzubauen.
Ref_Syst2.jpg
REFERENCE-System mit meinem neuen Multiplex-Tourset (unten) auf der leichten ET1-Box mit Alnico-15er.
Im Hintergrund noch drei Generationen SHOWSTAR.
Ref-Trio5.jpg
REFERENCE-Trio: mein "Midi-Besteck" mit dem wirklich sehr guten Behringer Multieffekt (wird gemeinsam gesteuert mit deren FCB1010), darüber ein neuerer REF 500 und oben ein REF 600 Zweikanaler
      Weiter

to Top of Page